Adoptieren Sie eine Babuschka

Babuschka ist das liebevolle russische Wort für Großmutter, Deduschka ist der Großvater.

Durch eine "Adoption" schenken Sie einem alten Menschen im Süden Russlands einen sorgenfreieren Lebensabend. Noch immer sind die meisten Rentner die Verlierer der politischen Veränderungen. Sie haben ihr ganzes Leben lang geschuftet und das Land nach dem Krieg wiederaufgebaut, im hohen Alter erhalten viele jetzt nur eine magere Rente, die unter dem offiziellen Existenzminimum liegt.

Mancher alte Mensch in Russland ernährt sich tagein, tagaus überwiegend von Brot, Nudeln, Reis und Tee, es sei denn, er hat ein Gärtchen. Milchprodukte, Obst oder gar Fleisch stehen selten auf seinem Speisezettel. Diese andauernde Mangelernährung hat Krankheiten zur Folge. Doch genug vernünftige Lebensmittel können sich die alten Menschen nicht kaufen, dafür ist ihre Rente zu klein. Auch eine gute medizinische Versorgung ist für sie utopisch.

50,-- Euro im Quartal kostet es z.Zt., wenn Sie einem armen Rentner in Russland helfen möchten. Für ca. 17,-- Euro im Monat kann man dort ein Lebensmittelpaket kaufen - als Grundstock für vier Wochen - und den alten Menschen direkt nach Hause bringen.

Wenn Sie sich an dieser Aktion beteiligen, gehen Sie den Weg der persönlichen Hilfe. Denn mit der Übernahme einer "Adoption" spenden Sie nicht anonym, sondern haben die Gewissheit, dass Ihre Spende eine ganz bestimmte Person erreicht. Gut 200 solcher Patenschaften sind z.Zt. aktiv. Und viele alte Menschen warten noch auf Unterstützung.

Die Aktion wird von der Kirchengemeinde in Nowotscherkassk (Pastor Romanenko) betreut. Vertrauenswürdige Mitarbeiter kaufen für die eingegangenen Spendengelder Lebensmittel en gros ein und verteilen sie in Pakete, die den "adoptierten" Babuschkas regelmäßig gegen Unterschrift ausgehändigt werden. Im Gegenzug erhalten die Spender ein Foto „ihrer“ Babuschka. So bleibt es nicht bei anonymen Hilfen, sondern es kann eine persönliche Beziehung entstehen - wenn man möchte durch Briefverkehr. Einige Paten haben auch schon ihre Babuschka besucht.

Weitere Informationen über die "Aktion Babuschka" schicken wir Ihnen gerne zu. Sie gehen damit noch keinerlei Verpflichtung ein. Bitte teilen Sie Ihr Interesse per E-mail, Fax oder Telefon mit.

Hilfswerk Bömbergring 117, 58636 Iserlohn
Kirche im Osten e.V. Tel.: 02371 / 25747  Fax.: 02371 / 25750